FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage

Tagesablauf

Bei den Glücksbärchis gibt es einen festen Tagesablauf, da besonders kleine Kinder von Ritualen und einem Rahmen profitieren. Zugleich bin ich flexibel, es kann tagesabhängig Änderungen geben. Das mache ich auch von den Kindern abhängig. Zugleich lernen die Bärchen, dass es gemeinsame Aktionen gibt, die für alle da sind.

Unser Tag

  • Die Bringzeit ist von 7:30 – 8:30 Uhr. Bitte bringen sie ihr Kind bis spätestens 8:30 Uhr, da wir pünktlich mit dem Frühstück beginnen möchten.
  • Von 8:30 – 9:00 Uhr gestalten wir ein gemeinsames Frühstück, was auch mal außerhalb auf einem Spielplatz etc. stattfinden wird.
  • Um 9:00 Uhr werden die Kinder gewickelt.
  • Ab 9:15 Uhr beginnt die Zeit für:

    - Freispiel im Gruppenraum oder auf dem Außengelände
    - Ausflüge, z.B. auf dem Spielplatz
    - Pädagogische Angebote, die von mir geplant und durchgeführt werden. Diese sollen die Kinder in den verschiedenen Entwicklungsbereichen fördern.
  • Vor dem Mittagessen machen wir unseren täglichen Sing-Spielkreis
  • Um 11:15 Uhr wird gemeinsam zu Mittag gegessen.
  • Nach dem Mittagessen gehen wir gemeinsam ins Badezimmer, dort waschen die Kinder ihre Hände, putzen die Zähne und werden von mir dabei begleitet und unterstützt. 
  • Gemeinsam gehen wir alle in den Schlafraum, dort ziehen sich die Kinder um und bekommen alle eine frische Windel. Auch hier werden die Kinder von mir begleitet und unterstützt.
  • Gegen 12:00 Uhr machen die Kinder einen Mittagschlaf.
  • Zwischen 14:00 und 15.30 Uhr haben die Kinder noch einmal die Gelegenheit zum Freispiel.
  • Abholzeit: Bitte holen Sie Ihre Kinder von 14:15-15:30 Uhr oder nach Vereinbarung.